Meditation


Unsere Königin Würde
Meditation von Ingrid Lindemann

Vor mehr als zehn Jahren haben wir begonnen, uns mit dem Thema Würde der Frau zu beschäftigen. In unserer Verfassung, in der Europäischen Charta und in den Menschen-rechten heißt es, dass die Würde des Menschen unantastbar ist. Zutiefst erschüttert hat uns damals der Blick auf die Situation der Frauen weltweit. Verkauft, vergewaltigt, in die Prostitu-tion gezwungen, als Menschen zweiter Klasse behandelt, keine gleichwertige medizinische Versorgung, keine Ausbildungschancen, keine gleichwertige Bezahlung im Job, ihre Sexualität als Dienstleitung deklariert, immer wieder als Werbegag nackte Frauen in erotischen Posen und viele entwürdigende Situationen mehr wo immer auch wir hinschauten. Wer würde den Frauen helfen, dass ihre Würde gemäß den Menschen-rechten anerkannt wird?

Es wurde uns klar, ein wichtiger Aspekt dabei ist, dass wir selbst uns unserer Würde bewusst werden. Wie schwer das ist, wurde uns erst in vielen Seminaren und bei den Gesprächen mit den Frauen bewusst. Zulange haben wir Frauen uns mit unserer Situation abgefunden. Ein Rückblick in die Geschichte öffnete uns die Augen, wie lange die Frauen schon um ihre Würde kämpfen.
Aus all unseren Erfahrungen entstand eine Meditation zu diesem Thema, ein Weg in mein Inneres hin zu meiner Würde. Diese innere Würde nannten wir dann unsere „Königin Würde“.
Warum? Nun, ganz sicher nicht, um der Monarchie zu huldi-gen.
Es gibt viele Arten von „Königinnen“: Weinkönigin, Schön-heitskönigin, Bienen-königin, die Königin beim Schach und in manchen Kulturen Göttinnen, auch „Königin“ genannt. Sicher habe ich diesen Begriff gewählt, weil sich in mir damit eine aufrechte Haltung, ein nach vorne gerichteter Blick, Bewusstsein um die Bedeutsamkeit ihres Lebens, ihrer Einzigartigkeit, ihrer Göttlichkeit und des Besonders-Seins verbindet. Dazu gehört das Wissen um die Würde als Teil des Menschen sowohl als würdevolles Handeln, also beide Aspekte der Würde.
Wir haben viele Vorträge und Referate gehalten zum Thema Würde und auch in unserem Rundbrief veröffentlicht. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Redaktion.

Und nun lassen Sie sich ein auf die Meditation. Da es ein innerer Dialog mit uns selbst ist, wechseln wir in der Meditation vom „Sie“ zum „Du“.
Und nun, eine schöne Reise zu Ihrer Königin Würde!


Meditation

Heute möchte ich dich auf einen Spaziergang mitnehmen, eine fantastische Reise, um deine persönliche Königin Würde zu treffen.
Während du liest, versuche bitte, dir die schönsten Farben vorzustellen. Versuche, in deiner Vorstellung alles zu berühren und zu riechen, so nahe an der Realität wie möglich.
Bitte, vertraue mir, wenn wir uns auf diese imaginäre Reise machen. Ich verspreche, du wirst nur sehen, was sich bereits in dir befindet. Du kannst die ganze Umgebung deinen Bedürfnissen entsprechend gestalten. Wir gehen alle einen sehr individuellen Pfad.
Setze dich jetzt bequem hin, atme tief ein und aus und noch einmal ein und aus. Leg die Hand auf die Brust und fühle, wie du innerlich wächst. Lass den Atem in deinen Bauch sinken. Fühle, wie dein Atem jeden Teil des Körpers füllt. Nimm dir Zeit zum ein-und ausatmen, werde ruhig.
Jetzt stell dir vor, dass du während des Atmens einen Raum in deiner Brust öffnest. Du betrittst diesen Raum. Du fühlst dich dort sehr behaglich, sicher und geborgen.
Du siehst dich um und siehst eine große, hölzerne, mit geschnitzten Ornamenten versehene Tür.
Denke daran, du bist auf deinem Weg, deine innere Königin Würde zu finden. Deshalb öffnest du die Tür ganz vorsichtig. Vor dir entfaltet sich die schönste Landschaft, die du je gesehen hast. Vielleicht hast du diese Landschaft schon einmal gesehen? Mag sein, es ist eine schöne Erinnerung aus deiner Kindheit?
Schau dich um. Genieße einfach die Schönheit der Natur. Nimm dir Zeit und betrachte die Landschaft ganz genau.
Du siehst, wie sich vor dir ein Pfad öffnet. Du beginnst, den Pfad entlang zu gehen. Nach einer Weile siehst du einen Hügel, und oben auf dem Hügel steht dein Lieblingsbaum. Es ist ein wunderschöner Baum, mächtig und groß.
Du schaust auf den Baum, du siehst die Zweige, die Blätter, du merkst, in welcher Jahreszeit du dich befindest.
Du lehnst dich gegen den Stamm und spürst, wie das Leben fließt, von der Erde bis zum Wipfel des Baumes.
Du umarmst den Baum. All die Kraft, Stärke und das Leben des Baumes dringt in deinen Körper und in deine Seele ein. Du atmest die Luft ein und du genießt das Parfüm der Natur.
Dann schaust du auf die Wurzeln deines Baumes. Sie sind so stark und groß. In ihrer Mitte öffnet sich ein Tunnel. Du fühlst dich magisch angezogen und du betrittst den Tunnel.
Kannst du den Geruch der Erde wahrnehmen, während du durch den Tunnel gehst?
Am Ende des Tunnels siehst du ein strahlendes Licht. Sonnenschein empfängt dich.
Beim Verlassen des Tunnels fühlst du die Wärme eines Frühsommertags. Du riechst den Duft frischer Wiesen und der Sommerblumen. Atme tief ein, genieße diesen schönen Sommertag. Kannst du die Vögel und Schmetterlinge sehen? Hörst du das Summen der Bienen?
Du erinnerst dich, dass du auf dem Weg bist, um deine Königin Würde zu treffen.
Du wanderst weiter auf dem Pfad durch die unberührte Natur. Du fühlst das Leben und die Kraft deines Baumes. Du bist voller Energie. Genieße die Schönheit der Natur.
In einiger Entfernung bemerkst du ein Gebäude. Du näherst dich und siehst, dass es einem kleine Schloss gleicht, das in der Mitte des Nirgendwo steht. Du gehst um das Schloss herum und bewunderst die Architektur. Nimm dir Zeit, dir jedes Detail anzusehen. Rundum führen Treppen zum Eingang. Es ist das schönste Schloss, das du je gesehen hast.
Du hörst einen wunderbaren Klang von Musik, eine Melodie, die du nie zuvor gehört hast. Dann steigst du die Treppen hoch und trittst in das Schloss ein. Du siehst dich um. DU stehst in einem großen hellen Saal mit einer runden kunstvoll verzierten Kuppel.
In der Mitte siehst du eine Frau auf einem Thron sitzen, gekrönt mit einer Krone aus unzählbaren Perlen. Du schaust die Frau an. Sie ist wunderschön. Sieh genauer hin. Siehst du, wie sie gekleidet ist? Siehst du ihre Hände, ihre Arme?
Dann schau ihr ins Gesicht. Sie lächelt dich an. Du bist überrascht. Sie hat dein Gesicht, frei von Sorgen, Stress und Ängsten. Es ist hell und strahlend.
Sie ruft dich, näher zu kommen. Du kannst sie jetzt fragen, wer sie ist. Aber sie antwortet nicht. Als du vor ihr stehst, steht sie auf und umarmt dich. Du fühlst, dass ihr ineinander verschmelzt. Jetzt verstehst du: sie ist deine Innere Königin Würde.
In diesem Moment erkennst du, dass du auf diesem Thron sitzt, in der Mitte des großen hellen Saals. Du fühlst dich frei, atmest tief ein, und du genießt das Gefühl der Würde und leuchtenden Schönheit. Du sitzt gerade, deine Schultern offen, du spürst, dass du mit jedem Atemzug freier wirst.
Du schaust nach dem Eingang des Saals und du siehst, dass jetzt draußen viele Menschen warten. Sie warten auf dich, dass du sie begrüßt. Du stehst auf und gehst zum Eingang. Du siehst deine Freunde, deine Familie, viele Menschen, die du bis jetzt in deinem Leben getroffen hast und viele andere, die du noch nie zuvor gesehen hast. Sie alle jubeln dir zu.
Du begrüßt jeden mit einem Lächeln. Du beginnst zu gehen. Voller Respekt öffnet die Menge einen Weg für dich, um durchzugehen. Es gibt auch kleine Kinder darunter. Du bleibst stehen und nimmst ein Mädchen auf den Arm. Du sagst der Mutter, was für ein wunderbares Kind sie hat. Da sind auch ältere Leute. Du grüßt sie mit einer leichten Verbeugung. Sie erinnern dich an deine Großeltern. Alle sehen so glücklich aus. Einige Jugendliche strahlen dich an.

Du hast deine innere „Königin Würde“ getroffen. Jetzt weißt du, wie es sich anfühlt mit ihr verbunden zu sein. Jetzt kannst du nach Hause zurückkehren.
Du gehst den ganzen Weg zurück. Den Pfad entlang durch die unberührte Natur, du trittst in den Tunnel ein, gehst, bis er sich wieder unter deinem Baum öffnet. Du begrüßt deinen Baum und wanderst zurück, bis du das Tor siehst, durch das du eingetreten bist.
Jetzt erkennst du, dass das Tor ein Spiegel ist. Du siehst in den Spiegel und du siehst dich selbst. Es überrascht dich, denn du trägst die Krone der Königin Würde, die Krone, die aus so vielen Perlen gemacht ist.
Eine Stimme sagt dir, dass jede Perle für eine besondere Gabe von dir steht, aber es kann sein, dass du sie noch nicht entdeckt hast. Auch wirst du von nun an die Krone immer tragen, doch wirst du sie nicht mehr sehen, wenn du durch das Tor zum Alltagsleben zurückgehst. Aber du kannst sie spüren. Du bist jederzeit eingeladen, zum Spiegel zurück zu kommen, zum Baum und zum Schloss, wann immer du das Bedürfnis fühlst, deine innere Königin zu stärken.
Noch einmal schaust du in den Spiegel. Du siehst die schöne Königin, die du im Tempel getroffen hast, dich anlächeln.
Du weißt: „Diese Königin bin ich”, du bist die schönste göttliche Königin.

Du öffnest die Tür und betrittst den Raum in dir. Nun atme und spüre, wie du in diesen Raum hier zurückkehrst. Willkommen zurück!
Nimm dir jetzt ein bisschen Zeit und reflektiere über deine Erfahrung. Denke daran, wenn du deinen Tag fortsetzt, dass du die Krone der Würde trägst.
Ich wünsche dir einen wunderbaren Tag!